Dramatisches Finale in der Bürgerhalle

In Runde 5 der Bezirksliga-Saison mussten wir gegen den aktuellen Tabellenführer Turm 64 Leichlingen ran. Zum Glück plagten uns auch diesmal keine Aufstellungssorgen, sodass wir mit einem vollständigen Team antreten konnten.

Ein erster Rundgang nach ca. einer Stunde stimmte mich allerdings nicht besonders optimistisch. Rolf Schimpf hatte eine verzahnte Stellung auf dem Brett, in der ein solider Freibauer seines Gegners hervorstach. Sinan war bereits zwei Bauern im Hintertreffen, Shaip einen. Battal stand ausgeglichen, während sich an Brett 6 die Züge nur so um die Ohren gekloppt wurden...  Immerhin hatte das Gemetzel Samuel eine Mehrfigur für einen Minusbauern eingebracht.

Meine eigene Partie verlief eher in ruhigen Bahnen.

Eine halbe Stunde später war Brett 6 bereits leergefegt und im Endspielmodus. Samuels Gegner hatte dann schließlich keine Lust mehr und gab auf. Wenig später wurden sich an Brett 2 die Hände geschüttelt. Rolf Schimpf hatte die Stellung zugefahren, und weder er noch sein Gegner sahen echte Gewinnchancen. 1,5:0,5 für uns.

Auch ich sah mich einem Remisangebot meines Gegners gegenüber. Nach einiger Zeit des Grübelns willigte ich dann schließlich ein.

Bei Sinan war in der Zwischenzeit so einiges schiefgelaufen. Zu den Minusbauern hatten sich zwei Qualitätsverluste gesellt, die seine Stellung schließlich unhaltbar machten. 2:2 Ausgleich. Dunkle Wolken zogen auf am Horizont...

Denn Shaip stand inzwischen ebenfalls deutlich auf Abriss. Er kämpfte zwar noch eine ganze Weile vergeblich, was einem beim Zusehen fast Schmerzen verursache konnte. Schließlich hatte er aber doch ein Einsehen mit sich und seinem Gegner.

Für mich war der Mannschaftskampf damit bereits verloren. Vor allem, nachdem der stark unter Druck stehende Battal an Brett 5 ein wenig vorhersehbar die Qualität verloren hatte. Sein Gegner hatte nun wirklich alle Chancen in der Hand: Freibauer am Damenflügel, Druck auf den König, der Battals Dame band, eine offene Turmlinie - was will man mehr? Die Dame zu tauschen war in dieser Konstellation im Prinzip sicher keine schlechte Idee, aber das ging dann furchtbar nach hinten los: Die verzahnte Bauernstellung explodierte förmlich, der Leichlinger stellte einen Turm ein und gab konsterniert auf. Wer hätte das gedacht? 3:3.

Fazit: Ein am Ende nicht mehr erwartetes Unentschieden gegen den Tabellenführer aus Leichlingen. Bleibt nur zu hoffen, dass wir damit nicht bereits unser gesamtes Glückskontingent für diese Saison ausgeschöpft haben,

Manfred Birnkott

Bayer Leverkusen 3   1560   3.0 : 3.0   Turm 64 Leichlingen   1524