Am Dienstag mussten wir mit dem gleichen Ergebnis wie in der ersten Runde unsere zweite Niederlage hinnehmen.

Anders als in der ersten Runde konnten wir alle Bretter besetzen, auch wenn erst spät klar war, dass wir vollständig antreten konnten. Bis die Opladener Schachfreunde Ihre Aufstellung geklärt hatten - es gab da etwas hin und her - waren wir vollzählig.

Leider verlief der Mannschaftskampf nur bei Shaip Elshani für uns sorgenfrei, er hatte seinen Gegner zügig in der Defensive. Bei Daniel Eßer hatte ich den Verlauf nicht mitbekommen, zumindest war die Partie für uns zeitig verloren. An Brett 6 war der Läufer gefangen und ging dann verloren 0:2. An dieser Stelle nochmal Dank an Olaf Wiese, der kurzfristig einsprang und seinen ersten Mannschaftskampf spielte. Etwas später Stand bei Ulrich Milz ein verlorenes Endspiel auf dem Brett.

Trotzdem war der Ausgleich noch möglich. Karl Pützkaul stand zwischenzeitlich sehr gut, wie mir der Gegner nach Spielende sagte. Meine Stellung war etwas aktiver und mit Mehrbauer, so dass die Hoffnung auf ein 3:3 noch dar war. Aber am Spitzenbrett konnte der Gegner sich dann doch noch ein Remis erkämpfen. Nachdem der Mannschaftskampf entschieden war, hatte ich auch Remis geboten. Dienstags bis Mitternacht zu spielen war dann nicht mehr motivierend. Gut gekämpft, aber es fehlte etwas Glück zum Punkt.

Hans-Peter Longerich

SV Opladen 2