Niederlage von Bayer II gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf

In der 7. Runde der Verbandsliga Nord hatten wir die BSG Rheinpark zu Gast, einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Diese Runde waren wir wieder vollzählig, mussten aber drei Ersatzspieler einsetzen. Die BSG Rheinpark ist hingegen mit ihren acht Stammspielern angereist, sodass sie nominell die Favoriten in diesem Kampf waren.

Zum Spielverlauf: Lange waren die Partien ausgeglichen und alles war möglich. Nach zwei Stunden kippte aber die Partie von Daniel. Früh waren viele Figuren abgetauscht und Daniel war in einem Endspiel, in dem er zwar das Läuferpaar besaß, aber auch eine deutlich schlechtere Bauernstruktur, mit dieser konnte er die Stellung nicht halten.

Als nächstes remisierte Lars. Sein Gegner besaß einen gedeckten Freibauern und Lars einen isolierten Doppelbauern, doch Lars konnte die geschlossene Stellung halten. Auch Marek und ich konnten unsere Partien nicht gewinnen. Ich selbst stand besser, durch einen ungenauen Zug, egalisierte sich aber mein Vorteil und ich fand mich in einem Turmendspiel mit Mehrbauern wieder, das aber nicht zu gewinnen war. Kurz darauf mussten Julijan und Luca ihre Partien aufgeben.

Den Sieg des Tages holte diesmal Lennard mit Weiß. Sein Königsangriff stellte seinen Gegner vor Probleme. Gerade als die Stellung wieder ausgeglichen war, übersah sein Gegner eine taktische Abwicklung.

Diagramm.png

Das Diagramm zeigt die Stellung nach 33. …d5. Schwarz übersah die möglichen Gefahren bei einem Springerabzug. Geboten war 33. … Lxh6 mit Ausgleich, z.B. 34. Tf2 (nach 34. Dxh6 Dxe4 steht Schwarz auf Gewinn) 34. … Kh8 (einziger Zug) 35. Dxh6 Dxe4 36. Txf7 Txf7 37. Txf7 De1 Dauerschach.

In der Partie folgte: 34. Lxg7 Kg7 35. Txf7+ Txf7 36. Txf7+ Kxf7 37. Sg5+ Ke8 38. Dxb4 c2 39. De1+ Kf8 40. Dc1 d4 41. Se6+  und Aufgabe Schwarz.

Zum Schluss kämpfte noch Battal. Er beschäftigte lange seinen Gegner, schlussendlich musste auch er aufgeben.

In den letzten beiden Runden geht es noch gegen den Tabellenletzten Lasker Köln III und gegen den Tabellenzweiten Pulheimer SC. Mindestens drei Punkte sind in diesen beiden Kämpfen nötig, um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

Benjamin Horstmann

Screenshot_2024-03-07_102828.png