3. Mannschaftskampf der 1. Mannschaft gegen Kamp-Lintfort – 4:4 nach langem Ringen.

Zum Auswärtsspiel in Kamp-Lintfort fehlte Harry. Dafür spielte Klaus. Unsere Aufstellung war: Michael, Marco, Heinrich, Stefan, Sebastian, Mehrdad, Julian und Klaus.

Wir kamen auf den letzten Drücker an. Das Spiel startete für uns recht gut. Der Gegner von Mehrdad hatte im Italiener etwas eigenwillige Pläne. Das nutze Mehrdad zu einer aggressiven Jagd auf die Dame. Dadurch gewann er schnell Material und die Partie. Anschließend machten Sebastian und ich Remis, weil wir schon schnell in ausgeglichenen Endspielstellungen waren. 2:1 nach gut 2 Stunden Spielzeit sah aber nur auf den ersten Blick gut aus. Heinrich hatte im Mittelspiel einen Bauern verdaddelt und kämpfte mit 2 Türmen und Springer gegen eine drohende Niederlage. Klaus ließ sich den Königsflügel aufreißen. Die anderen Partien standen ausgeglichen. Kurze Zeit später machten Stefan und Julian Remis.

Der Gegner von Marco quälte das gleichstehende Endspiel extrem weit. Aber nach über 4,5 Stunden auf Remis. Klaus hatte viel abgetauscht und hatte eine etwas schlechteres Endspiel mit jeweils Springer und Läufer. Heinrich hatte ein Turmendspiel mit einem Bauern weniger erreicht, und er hatte den gegnerischen König auf der letzten Reihe eingesperrt. Wir Kiebitze hatten mit allen Ergebnissen gerechnet. Nach über 5 Stunden schaffte Klaus das Remis. 4:3.

Der Gegner von Heinrich opferte 2 Bauern um zwei Freibauern zu erhalten. Mit einem schönen Trick gewann er den Turm. Heinrich hatte jetzt 3 Bauern gegen Turm. Er stellte noch eine Pattfalle, auf die der Gegner noch fast reingefallen wäre. Aber der Gegner sah es noch rechtzeitig und gewann.

4:4 nach fast 6 Stunden Spielzeit.

Michael Esser

SV Turm Kamp-Lintfort     4,0   :   4,0  SC Bayer Leverkusen